Ausbildung Inklusions-Botschafter

c Land Steiermark/Robert Frankl

Ausbildung von Inklusions-Botschaftern, Steiermark

Lehrgang zur Ausbildung von Menschen mit Behinderungen und Menschen ohne Behinderungen zu Referenten und Moderatoren, zu Botschaftern der Inklusion. Der in neun Modulen aufgebaute Lehrgang, beschäftigt sich mit unterschiedlichen Themenbereichen, wie zum Beispiel Kommunikation, kollegiales Coaching sowie auch Moderation und Präsentation. Schwerpunkt wird aber in jedem Fall sein, dass die Teilnehmer voneinander lernen. „Menschen mit Behinderung stehen noch immer viele Barrieren im Weg. Seien es physische Barrieren oder auch Barrieren in den Köpfen der Menschen. Daher ist es wichtig, Sensibilisierungsarbeit zu leisten und das Thema Leben mit Behinderung auch in den Köpfen von Menschen ohne Behinderung zu verankern. Nur so ist es möglich, Inklusion auch wirklich zu leben. Sensibilisierung verschiedener Zielgruppen, wie zum Beispiel Bürgermeister, Pädagogen, Schulinspektoren sowie auch Landesbedienstete, zum Thema Behinderung.

Im Lehrgang wurden 18 Botschafterinnen und Botschafter der Inklusion ausgebildet.

Lehrgangsleiterin Margarita Edler, Land Steiermark

Bericht Kleine Zeitung, vom 24.2.2014

Angebot       Lehrgangs zur Ausbildung von Menschen mit Behinderungen und Menschen ohne Behinderungen zu Referenten und Moderatoren, zu Botschaftern der Inklusion. Der in neun Modulen aufgebaute Lehrgang, beschäftigt sich mit unterschiedlichen Themenbereichen, wie zum Beispiel Kommunikation, kollegiales Coaching sowie auch Moderation und Präsentation. Schwerpunkt wird aber in jedem Fall sein, dass die Teilnehmer voneinander lernen. „Menschen mit Behinderung stehen noch immer viele Barrieren im Weg. Seien es physische Barrieren oder auch Barrieren in den Köpfen der Menschen. Daher ist es wichtig, Sensibilisierungsarbeit zu leisten und das Thema Leben mit Behinderung auch in den Köpfen von Menschen ohne Behinderung zu verankern. Nur so ist es möglich, Inklusion auch wirklich zu leben. Sensibilisierung verschiedener Zielgruppen, wie zum Beispiel Bürgermeister, Pädagogen, Schulinspektoren sowie auch Landesbedienstete, zum Thema Behinderung.
Tel       +43 676 8666 2392
Ansprechperson       Lehrgangsleiterin Margarita Edler, Land Steiermark
Anngebot       Ausbildung von Inklusions-Botschaftern