Pressekonferenz, Kapfenberg | 10. April 2014, Sporthotel Grabner in Kapfenberg

Der Präsident des Österreichischen Zivil-lnvalidenverbandes, Landesgruppe Steiermark, Dir. Johann Brence begrüßt die zahlreich erschienen Gäste, allen voran der Bürgermeister der Stadt Koptenberg Herrn lng. Manfred Wegscheider, die Abgeordnete zum steirischen Landtag Frau Dr.in Waltraud Bachmaier-Geltewa, in Vertretung von Herrn Dr. Bernd Gassler von Regionalmanagement Graz u. Graz-Umgebung unsere Leadpartner, Frau Dl Sara Rajh, von der Stadtgemeinde Bruck/Mur Peter Koch, die Gemeinderätin Brigitte Wutsch aus Oberaich, Herrn Sandor Farago KSV Fußballklub Kapfenberg, Herrn Werner Biro, Gesundheitsreferent der Firma Böhler Sportwissenschaftler und die Vertreter der ÖZIV Bezirksgruppe Bruck/Kapfenberg die mit der Organisation des lntegra-Cups beschäftigt sind, Herrn Vizepräsident Günter Trub und Herrn Landessportreferent Roland Harrer. Weiters die Vertreter der Projektpartner Behinderten Selbsthilfe-Gruppe Hartberg und die Vertreter der Projektpartner aus Slowenien mit Herrn Rudolf Kulic. Brence begrüßt auch die zahlreich erschienen Vertreter der Printmedien mit Fotografen und Mitglieder der ÖZIV Bezirksgruppe Bruck/Kapfenberg die am 24. April 2014 mit der Betreuung der Veranstaltung betraut sind.

Der Bürgermeister Wegscheider erklärte in seinen Grußworten, dass die Stadtgemeinde Kapfenberg voll und ganz hinter den Projekt EQUITY stehe und betont die Wichtigkeit dieses Projektes für Menschen mit und ohne Behinderung. Er erwähnt auch, dass die Sportstätten, Fußballstadion und Eishalle für diesen Event kostenlos zur Verfügung gestellt werden und wünscht einen guten Erfolg.

Frau Dr.in Bachmaier-Geltewa, Landtagsabgeordnete überbringt auch die Grüße von Herrn Landeshauptmann Mag. Franz Voves und von Herrn Landeshaupmannstellvertreter Siegtried Schrittwieser. Sie ist begeistert von diesem Projekt und wird selbstverständlich auch bei der Siegerehrung dabei sein.

Herr Sandor Farago, Turnierleiter des Kleinfeldfußballturniers, erklärt den Ablauf der Spiele und den zeitlichen Rahmen.

Herr Roland Harrer, Landessportreferent des ÖZIV, erklärt die Side-Events, Geländelauf mit John J. Rambo, den Nordic-Walking Rundkurs mit Werner Biro und den Rollstuhlrundkurs im Stadion mit Vanessa Schantl. Er betont, dass an diesem Tag Menschen mit Behinderung im Vordergrund stehen und dass bei diesen Bewerben nicht Spitzenleistung, sondern Freude am gemeinsamen Sport wesentlich sind.

Herr Günter Trub, Vizepräsident, erwähnte kurz die Organisation dieser Veranstaltung und das für die Pausen zwischen den einzelnen Bewerben eine Kletterwand aufgestellt wird, die von der Bergrettung betreut wird. Ein Spritzenwagen der Böhler Betriebsfeuerwehr sorgt für Unterhaltung, eine Reihe von Tri-Bikes stehen für kurze Mitfahrten den Teilnehmern zur Verfügung.

Frau DI Sara Rajh betonte, dass der lntegra-Cup nicht im Sinne von Spitzensport stehe und es nicht wichtig sei, wie viele und welche Medaillen man gewinnt sondern, dass es wichtig sei Spaß an gemeinsamer Bewegung zu haben und das Miteinander zu stärken. Weiters erklärt sie noch das Projekt EQUITY, die Untersuchung welche und wie viele Vereine Mitglieder mit Behinderung in ihren Reihen haben und aus dem Ergebnis konnte man herauslesen, dass zwar fast alle Vereine dazu bereit sind Menschen mit Behinderung aufzunehmen, jedoch die Nachfrage noch nicht sehr groß ist und die Barrierefreiheit nicht ausreichend vorhanden ist. Frau Dl Sara Rahj hofft deshalb, dass die Homepage vom Projekt EQUITY, die auch nach dem Projektende weiter aufrufbar ist, von einer breiten Masse genützt und besucht wird.

Zu guter Letzt gab es noch zahlreiche interessante Gespräche zwischen den Besuchern der Pressekonferenz bei einem einfachen Büfett.

Andreas Toader-Johann Brence