08. June 2013

Die Sportspiele EQUITY wurden am 8.6.2013 in der Sporthalle Tabor in Maribor organisiert. Es nahmen 131 Sportler teil, die in fünf Sportarten und verschiedenen Kategorien antraten.

Der Hauptschirmherr der Sportspiele war der slowenische Verteidigungsminister Herr Roman Jakič. Außerdem haben die Stadtgemeinde Maribor, NSIOS und das Universitätsrehabilitationsinstitut Soča die Schirmherrschaft übernommen. Ehrengäste und Hauptredner waren der Bürgermeister von Maribor, dr. Andrej Fištravec und der Staatssekretär Zoran Klemenčič.

Sportler und ihre Begleiter hatten auch die Möglichkeit, an verschiedenen Begleitaktivitäten teilzunehmen. Unter anderem wurden Showdown, Boccia, sitzendes Radfahren, Tischtennis, Darts, Bogenschiessen, Paintball und Lasergewehr schießen angeboten. Mitglieder der Sportvereine stellten außerdem einige für Menschen mit Behinderung  attraktive Sportarten vor.